Rudern lernen im RC Allemannia Hamburg

Philosophie

Das Ziel: Mit Spaß gut rudern lernen.


Der Weg: Neueinsteiger individuell beraten und zügig mit ihnen gute Bahn ziehen.


Erfahrungen aus dem Internationalen Spitzensport, dazu hochwertiges Equipment sind Werkzeuge, die uns in der Vergangenheit haben viel bewegen lassen. Es gibt kaum etwas, was wir uns nicht zutrauen - rudern kann jeder, egal wie alt er ist. Trainiert wird in Klein- und Großbooten, im Hantelraum, auf dem Ergometer und im Ruderkasten.

 

Trainingszeiten

Erwachsene

Kinder und Jugendliche

Training für Anfänger und Fortgeschrittene

Trainer: Jörg Lehnigk, Lasse Werder
Dienstag: 18:00 Uhr (nur Fortgeschrittene)

Freitag: 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr

 

Weitere offene Trainingsangebote
Dienstag: 6:00 Uhr - Morgenrudern

Donnerstag: 6:00 Uhr - Morgenrudern

Training für Kinder (10-14 Jahre)
Trainer: Jonas Donner, Milan WulfNoah Kluge, Miguel Alcaide

Dienstag: 16:30 Uhr
Freitag: 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr

 

Training für Junioren-Breitensportler (15-18 Jahre)
Trainer: Jonas Christiansen

Mittwoch: 19:00 Uhr
Samstag: 12:00 Uhr

 
 

Ich möchte gerne reinschnuppern. Was nun?

  1. Interessenten melden sich in unserem Büro unter: 
    040 246600. Ansprechpartner ist Regina Heinike oder Christian Dahlke.
  2. Komm' zu einem der Anfängertermine (Freitag 18 Uhr, Samstag 9 Uhr) zu uns. Wenn du das erste Mal da bist, sei bitte schon 15 Minuten vorher da. So bleibt dir Zeit zum Umziehen und für eine erste Einweisung.
  3. Sportsachen und Wechselkleidung mitbringen. Man zieht am Besten das an, was man auch zum Joggen anziehen würde. Gegebenenfalls wetterfeste Kleidung mitbringen. In der Umkleide im Erdgeschoss findest du abschließbare Spinde. Schloss nicht vergessen.
  4. Und los geht's!

Am Anfang kannst du ein paar Male unverbindlich "reinschnuppern". Wenn dir das Rudern Spaß macht und du dabei bleiben willst, steht einer Mitgliedschaft im RC Allemannia nichts im Weg. Das ausgefüllte Anmeldeformular kannst du im Büro oder bei einem der Trainer abgeben.

 

Im Rahmen der Ausbildung erwirbst du die "Clublizenzen" für das Rudern. Damit sicher ist, dass du sicher bist.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im RC Allemannia kostet weniger als eine Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio.

 

Für Neueinsteiger gibt es eine einmalige Einstiegsbeitrag. Weiterhin fällt ein jährlicher Jahresbetrag an, der sich an der Altersgruppe orientiert. Schüler, Studenten und Auszubildende bezahlen natürlich auch weniger. Die genauen Beträge findest du in der Übersicht der Jahresbeiträge.

 

Ruderkommandos

Was bedeutet welches Kommando? Von "Ans Boot" bis "Wahrschau" - die Erklärungen der wichtigsten Ruderkommandos. mehr.. »

Vorfahrtsregeln auf der Alster

Über die Regeln, die beim Rudern auf der Alster zu beachten sind. mehr ... »

Sicherheit: Überleben im Kalten Wasser

Gerudert werden kann, solange die Alster eisfrei ist. Wer im Winter rudert, muss allerdings gut vorbereitet sein und wissen, was bei einem möglichen Unfall zu tun ist. mehr... 

Aktuelles Wetter

alsteruferwetter auf www.alsterwetter.de
Quelle: alsterwetter.de