Coastal Rowing

Coastal Rowing ist DIE neue Rudersportart schlechthin. Wenn es zu wellig wird für unsere traditionellen Ruderboote, dann kommen die überaus wendigen und kentersicheren Coastal Rowing Boote zum Einsatz. Wie der Name schon erahnen lässt, findet diese Rudersportart im freien Wasser statt. Was früher nahezu unmöglich war, ist heute eine der spannendsten Entwicklungen im Rudersport.

Gerade 2019 hat eine mehr als 40-köpfige Mannschaft des RC-Allemannia in Hongkong an der internationalen Coastal Rowing Weltmeisterschaft mit überaus guten Erfolgen teilgenommen.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz geht es uns vor allem um das Gemeinschaftsgefühl. Man hilft sich gegenseitig auch schon vor der Anreise. So wird die Kluft zwischen Leistungs- und Breitensport geschlossen. Die Allemannen stellten auch den größten Fanclub bei der WM.

Wir bieten allen an dieser Ruderart Interessierten die Möglichkeit, sich mit einem Coastal Ruderboot bekannt zu machen. Dafür haben wir eigens einen Coastal Doppelvierer angeschafft, der bei uns am Clubsteg auf Interessierte wartet.

Die nächste WM im Jahr 2020 steht schon an. Im September 2020 wird Portugal an seiner wundervollen Küste – und seinen ausgedehnten Wellen – die nächste WM austragen. Natürlich unter großer Beteiligung des RC-Allemannia – mit vielen begeisterten Ruderern und Ruderinnen und noch mehr begleitenden Clubfans.

Wenn du Interesse am Coastal Rowing hast, melde dich einfach bei Christian Dahlke oder Lars Wiechert.

Impressionen