Leistungsport in der Allemannia

Im Fernsehen und vom Ufer aus sieht alles so einfach aus. Scheinbar mühelos gleiten die Rennboote durchs Wasser. Die immense Anstrengung eines Rennens ist den Sportlern meist erst nach der Zieldurchfahrt anzusehen.

Eine sehr hohe Ausdauerfähigkeit ist ebenso notwendig wie Kraft und eine ausgefeilte Technik. Rennruderboote sind extrem sensibel und verlangen daher ein hohes Maß an Körperbeherrschung und Koordination in der Mannschaft. Nur wenn die Ruderer eines Bootes vollständig harmonieren, sind Spitzenleistungen möglich.

Entsprechend umfangreich ist das Training, das unsere Spitzenathleten absolvieren. 15-16-jährige Junioren trainieren etwa siebenmal in der Woche. Senioren (ab 19 Jahre) trainieren in der Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe wie z.B. die alljährlich ausgetragenen Weltmeisterschaften bis zu 18 Stunden in der Woche.

Damit dieser hohe Aufwand zum Ziel führt, werden neueste medizinische, biomechanische und technische Kenntnisse eingesetzt, um die Technik der Sportler zu optimieren und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wir besitzen einen modernen und umfangreichen Bootspark, der unseren Sportlern leichte und hochfeste Rennboote in praktisch allen Bootsklassen zur Verfügung stellt.

Wenn Du Lust hast, Leistungssport im Herzen von Hamburg zu treiben, dann melde dich bei unserem Sekretariat.